D
Fisch aus der Region für das bayerische Wirtshaus Der Pschorr am Viktualienmarkt
Fisch aus der Region für das bayerische Wirtshaus Der Pschorr am Viktualienmarkt

Unsere Fischer und Fischzüchter aus der Region

Regionalität ist uns wichtig, mit Boden­haftung und Glaub­würdig­keit. Wir finden, dass Men­schen, die unsere Lebens­mittel er­zeugen, etwas Be­son­deres sind. Unsere heim­ischen Pro­duzenten sind Land­wirte, Jäger, Metzger, Käser oder Fischer, Brauer und Winzer, die mit Herz­blut und Können ihrem Hand­werk nach­gehen. Wir kennen unsere lang­jähr­igen Pro­duzen­ten per­sönl­ich und unter­stützen ihre nach­haltige Land­wirt­schaft. Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen diese Menschen vorstellen.

Aischgründer Karpfen von Paul Oberle

Original Aischgründer Karpfen im Wirtshaus und Restaurant “Der Pschorr” am Viktualienmarkt
Original Aischgründer Karpfen vom Familienbetrieb Paul Oberle (Saisonal in unserer Tageskarte).

Der Aischgrunder Karpfen ist eine typische Spezialität des Aischgrundes mit seinen vielen Karpfenweihern. Der Aischgrund ist eine der bekanntesten Teichlandschaften Deutschlands. Der hier lebende Karpfen ist seit über 1000 Jahren die typische Spezialität dieser Region. Wir beziehen diesen Fisch vom Familienunternehmen Paul Oberle, einem traditionsreichen aber auch modernen Familienunternehmen aus Kosbach in der Region Aischgrund. Das Futter der Fische besteht aus Naturnahrung, welche sie in den Teichen selbst finden.

Forellen und Saiblinge aus der Fischzucht Aumühle i. Isar­tal

Forellen und Saiblinge aus den Weihern im Isar­tal im Wirtshaus und Restaurant “Der Pschorr” am Viktualienmarkt
Forellen und Saiblinge aus den Weihern im Isar­tal (Saisonal in unserer Tageskarte).

Im Herzen der Pupplinger Au, inmitten eines der größten bayerischen Land­schafts­schutz­gebiete süd­lich von München, züchtet Hans-Jürgen Bormann in seiner "Fisch­zucht Aumühle im Isartal" heim­ische Fische. Die ganz­jährig niedrige Wasser­temperatur in seinen Natur­teichen mit reinem Quellwasser ist der Garant für die hohe Qualität der Forellen, Saiblinge und vieler weiterer heim­ischer Speise­fische.

Renken, Hechte, Barsche und Zander aus dem Ammersee

Fische aus dem Ammersee im Wirtshaus und Restaurant “Der Pschorr” am Viktualienmarkt
Fische von unserem Fischer Andi Streicher aus Utting am Ammersee (Saisonal in unserer Tageskarte).

Unser Fischer Andi Streicher fischt aus Leidenschaft. Von Kindesalter an vom Treiben am See angezogen, lernte er schon früh alles übers Angeln, die Fischzucht, die Haltung und die Seenfischerei.
Viele Jahre später, als Fischwirtschaftsmeister, bildet er am Starnberger Institut für Fischwirtschaft hauptberuflich zukünftige Fischer aus. Zum Nebenerwerb bricht er mit seinem Fischerboot fast täglich von Stegen aus, direkt neben dem Anlegesteg der Ammersee-Raddampfer, zu seinem Fanggebiet auf. Andi fischt noch auf traditionelle Weise mit Schweb-, Boden- und Trabnetzen. Seinen Fang verarbeitet er anschließend sofort im eigenen Fischverarbeitungsraum. Der Fisch wird küchenfertig geschuppt, ge- kühlt und zu uns in den „Pschorr“ gebracht.